Der Bahngeschichte auf der Spur: Bahnmuseum Bergün

Der Bahngeschichte auf der Spur: Bahnmuseum Bergün -

Es wartet eine Zeitreise zu den Bahnpionieren! Schätze aus mehr als 100 Jahren Bahngeschichte gibt es für kleine und grosse Bahnfans im Bahnmuseum Bergün zu entdecken.

Das Bahnmuseum Albula in Bergün führt Bahnliebhaber und Familien durch die Bahngeschichte Graubündens. 600 Ausstellungsobjekte aus mehr als 100 Jahren Bahngeschichte zeugen von Pioniertaten in Graubünden, von den Menschen, die die Bahn prägten – und Landschaften, die von ihr geprägt wurden. Ausrangierte Bahnhofsuhren, historische Dokumente oder Pläne zum Bau der Kunstbauten zeigen die Geschichte und Bedeutung der spektakulären UNESCO Welterbestrecke zwischen Thusis und Tirano auf.
Sowohl für Gross und Klein gibt es im Bahnmuseum einiges zu entdecken und erleben: Kinder und Bahnfans schalten und walten im Fahrsimulator der Krokodillok, Tüftler und Laien staunen in der Modellwerkstatt oder informieren sich an der Wechsel- oder Erlebnisausstellung.

Wer noch tiefer in die Bahngeschichte eintauchen möchte, begibt sich auf den Bahnerlebnisweg Albula. Zwischen Bergün und Preda wird ersichtlich, was Schweizer Pionierarbeit heisst: Umgeben von imposanten Bergen, entlang des rauschenden Wildbachs wandernd, erlebt man diverse eindrückliche Kunstbauten aus nächster Nähe.

Das Passdorf: Bergün

Das Passdorf: Bergün

Die Zeitzeugen aus der Handelsgeschichte sind in Bergün allgegenwärtig. Doch die Gemeinde ist nicht nur in kultureller Hinsicht interessant, sondern auch landschaftlich. Seit 2008 befindet sich Bergün in der Kulturlandschaft des UNESCO Welterbes.

Rund um den Tunnel: Die Region

Rund um den Tunnel: Die Region

Der Albulatunnel, die Albulalinie – beides sind ingenieurstechnische Meisterwerke. Doch auch die Region rund um den Albulatunnel scheint wie von Meisterhand geschaffen:  Mal rau und wild, mal lieblich und sanft präsentiert sich ein Spiel der Gegensätze, virtuos von «Mutter Natur» inszeniert.