Im Einsatz auf der Baustelle Neubau Albulatunnel

Im Einsatz auf der Baustelle Neubau Albulatunnel -

In den nächsten Jahren werden zahlreiche Arbeitende dazu beitragen, dass das Projekt Albulatunnel erfolgreich abgeschlossen wird. Fachleute aus den verschiedensten Branchen spannen hierfür auf der Grossbaustelle zusammen.

So sind zahlreiche Bahnmitarbeitende auf der Baustelle im Einsatz, die einerseits für den Bahnverkehr auf der Baustelle, andererseits für einen sicheren und zuverlässigen Zugbetrieb durch den neuen Albulatunnel verantwortlich sind. Während sich die Bahnarbeitenden um den An- und Abtransport der Güter, die Führung zahlreicher Bauzüge sowie die Installation der Bahnanlagen kümmern, obliegt den Bauarbeitenden die Verantwortung ein Bauwerk für Generationen zu erstellen. Für den Neubau Albulatunnel leisten sie hierfür Tag und Nacht vollen Einsatz, sowohl im als auch um den Berg.

Bahnberufe

Logistiker/in EFZ Verkehr (Rangierbegleiter/-in)
Im Verkehr arbeiten Logistiker/innen EBA vor allem auf Bahnhöfen und in Lagern. Im Rangierdienst kuppeln und entkuppeln sie Züge. Mit Verbindungsmitteln wie zum Beispiel Funk und Pfeife, verständigen sie sich mit den Lokomotivführern und -führerinnen. Ausserdem arbeiten sie auch im Lager und am Gepäckschalter und sind für die Gepäckslogistik und Warenlogistik verantwortlich.

Tätigkeiten auf der Baustelle Neubau Albulatunnel

  • Formierung und Bremsberechnungen von Baustellen- und Güterzügen, die Material anliefern und abtransportieren

  • Begleitung der Bauzüge

  • Rangierbewegungen in den Baubahnhöfen

Gleisbauer/in EFZ
Gleisbauer/innen sind auf dem Schienennetz der Schweiz unterwegs und befassen sich mit dem Bau und Unterhalt von Gleisanlagen. Dazu gehören die Montage und Wartung von Gleisen und Weichen, die Kontrolle der Strecken und Instandsetzungsarbeiten. Für den Gleis-Unterbau führen sie Aushubarbeiten durch, entwässern den Untergrund und verlegen Werkleitungen. Mit ihrer Arbeit sorgen sie dafür, dass das Schienennetz in einwandfreiem und sicherem Zustand ist.

Tätigkeiten auf der Baustelle Neubau Albulatunnel

  • Ausbau der Gleise im alten Albulatunnel

  • Einbau der Gleise im neuen Albulatunnel

  • Einbau von Steuerungs- und Sicherungskomponenten (z.B. Einbau der Blockstelle)

  • Bau der Baubahnhofsgleise in Preda und Spinas, die dem An- und Abtransport des Baumaterials dienen

  • Sicherung der Baustelle, Installation von Fahrt- und Haltesignale

Netzelektriker/-in EFZ Fahrleitungen
Fahrleitungen sind die lebenswichtigen Adern des öffentlichen Verkehrs. Ohne Strom stehen Personen- und Güterzüge still. Netzelektriker/innen EFZ mit Schwerpunkt Fahrleitungen sorgen dafür, dass die Züge unter Strom stehen und der Verkehr rollt. Sie setzen dafür Bauzüge mit Hebebühnen oder Kränen ein. Um den öffentlichen Verkehr nicht zu beeinträchtigen, werden diese Arbeiten oft zu Randzeiten oder in der Nacht durchgeführt.

Tätigkeiten auf der Baustelle Neubau Albulatunnel

  • Montage der Fahrleitungsanlagen (u.a. Deckenstromschienen) im neuen Albulatunnel

  • Ausbau der Fahrleitungen im alten Albulatunnel

  • Allgemeiner Unterhalt der Fahrleitungsanlagen

Lokführer
Lokführer/innen bedienen und fahren Elektro- oder Diesellokomotiven auf bestimmten Streckenabschnitten des Schienennetzes. Sie tragen die Verantwortung für die zu transportierenden Passagiere und Güter, für das Rollmaterial sowie für eine sichere und pünktliche Fahrt. Vorschriften und Signalkenntnisse sind die Basis, damit die Züge mit der richtigen Geschwindigkeit und gemäss Fahrplan verkehren. Auf Verspätungen, technische Störungen etc. gilt es mit kühlem Kopf zu reagieren. Vor Fahrtbeginn sind Lokführer/-innen zudem für die Prüfung aller technischen Überwachungseinrichtungen sowie die Fahr- und Bremseinrichtungen des gesamten Zuges zuständig.

Tätigkeiten auf der Baustelle Neubau Albulatunnel

  • Rangierfahrten in den Baubahnhöfen

  • Bewegung des Albula Sprinters zwischen Preda und Spinas

  • Zulieferfahrten mit den weiteren Albula-Güterzügen

Bauberufe

Baumaschinenführer/-in
Baumaschinenführer/-innen sind auf Baustellen des Hoch-, Tief- und Verkehrswegbaus im Einsatz. Sie bedienen Baumaschinen fachgerecht und achten dabei auf die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften. Sie sind an der Arbeitsvorbereitung beteiligt und führen Kontroll- und Wartungsarbeiten aus.

Tätigkeiten auf der Baustelle Neubau Albulatunnel

  • Vom Bagger über den Dumper bis hin zum Pneulader: Bedienung von zum Teil sehr grossen Baumaschinen, die zum Verschieben von Massengütern wie z.B. Ausbruchmaterial, Beton, Kies eingesetzt werden

  • Wartung der Baumaschinen und kleine Reparaturarbeiten

  • Kontrolle der Baumaschinen, um frühzeitig Mängel zu erkennen

Maurer/-in
Maurer/innen sind auf Baustellen des Hoch- und Tiefbaus tätig. Im Hochbau werden vor allem Gebäude erstellt: Wohnhäuser, Einkaufszentren, Schulanlagen oder Industriebauten. Zum Tiefbau gehören Brücken, Tunnelbauten, Kanalisationssysteme oder Infrastrukturbauten wie z.B. Kläranlagen oder das Bahnnetz. Zum Tätigkeitsbereich gehören zudem auch noch Instandhaltungs-, Sanierungs- und Restaurationsarbeiten. Die Aufgaben sind vielseitig und anspruchsvoll und werden mit traditionellem Handwerk und modernsten Maschinen und Geräten umgesetzt.

Tätigkeiten auf der Baustelle Neubau Albulatunnel

  • Instandhaltungsarbeiten im alten Albulatunnel (Sanierung der Tunnelverkleidung)

  • Portalverkleidung des neuen Albulatunnel

  • Verkleidung des Tunnelinnerns im neuen Albulatunnel

  • Verlegung von Werkleitungen im neuen Albulatunnel

  • Unterstützung des Teams bei Baustelleneinrichtung, Installation von Baumaschinen und Geräten, Materialbestellung usw.  

 

Sprengmeister/-in (Mineur/-in)
Sprengungen dienen verschiedenen zivilen Zwecken: Im Hoch- und Tiefbau werden Abtragsprengungen und Grabensprengungen sowie Bauwerkssprengungen ausgeführt. Im Untertagebau werden Stollen, Tunnels, Kavernen und Schächte gesprengt. Und auch Sicherungssprengungen von instabilen Felspartien und Sprengungen unter Wasser gehören zum Alltag der Sprengfachleute.
Sprengmeister/-innen sind für die sichere Durchführung der Sprengarbeiten zuständig. Diese verlangt ein besonders grosses Verantwortungsbewusstsein. Sprengladungen dürfen daher nur von Personen vorbereitet und gezündet werden, die einen entsprechenden Sprengausweis besitzen.

Tätigkeiten auf der Baustelle Neubau Albulatunnel

  • Inspektion der Sprengstelle und der Umgebung, Erarbeitung von Sprengplänen mit Sprengmittel- und Materialbedarf

  • Planung des Personaleinsatzes, Maschineneinsatzes und Sprengstofftransports

  • Erarbeitung des Sicherheitsdispositivs für die Durchführung der Sprengung

  • Leitung der Bohrarbeiten auf den Sprengstellen im Tunnel, Überwachung der Sprengstoff- und Zünderanbringung in den Bohrlöchern

  • Absicherung des Sprenggeländes

  • Bei Bedarf Durchführung von Erschütterungsmessungen während der Sprengung

  • Gewölbekontrollen im alten Tunnel nach der Sprengung

  • Organisation des Abtransports des gesprengten Materials

 

Mechaniker
Baumaschinenmechaniker/innen warten und reparieren Maschinen, Fahrzeuge und Geräte, die im Hoch- und Tiefbau eingesetzt werden. Sie führen Servicearbeiten aus, bauen Maschinen um und fertigen Ersatzteile an. Bei Reparaturen packen sie nicht nur kräftig zu, sondern ermitteln mit computergesteuerten Geräten auch Störungen in elektrischen, elektronischen, mechanischen und hydraulischen Systemen.

Tätigkeiten auf der Baustelle Neubau Albulatunnel

  • Unterhalt, Wartung und Reparatur von Baumaschinen

  • Vorbereitung neuer Maschinen für die Inbetriebnahme, Kontrolle und Messung der Abgaswerte und Lärmemissionswerte

  • Unterhalt und Wartung der Entstaubungsanlagen, Förderanlagen, Lüftungsanlagen usw.

Die Arbeiter - Ohne sie läuft nichts

Die Arbeiter - Ohne sie läuft nichts

Für den Bau des Albulatunnels waren von 1898 bis 1903 mehr als 1 300 Mann am Bau beschäftigt. Mehr als 110 Jahre später hat sich die Technik so stark weiterentwickelt, dass jeweils nur noch zwischen 50 bis 80 Arbeiter auf der Seite Preda und Spinas arbeiten.

Die Baustelle

Die Baustelle

Am Albula wird für Sie gebaut. Denn der Albulatunnel hat langsam sein Lebensende erreicht, weshalb sich eine Sanierung oder ein Neubau aufdrängte. Nach eingehender Prüfung entschied sich die RhB im Jahr 2010 für den Bau eines neuen Meterspurtunnels und der Umnutzung des bestehenden Tunnels zu einem Sicherheitstunnel.