Klein, aber fein: Ferienregion Bergün Filisur

Klein, aber fein: Ferienregion Bergün Filisur -

Bergün Filisur ist eine kleine, ursprünglich Ferienregion mitten im Albulatal. Sie bietet Erholung pur, öffnet aber auch Sportlern und Abenteurern zahlreiche Wege für perfekte Ferien.

Bergün Filisur ist die Heimat des weltbekannten Landwasserviadukts, das Herzstück der bekannten Albulalinie der RhB und gehört zum UNESCO Welterbe. Das wilde Albulatal, welches von der Albula durchflossen wird, fasziniert mit einer einzigartigen Mischung aus kargen Hochgebirgslandschaften, eindrücklichen Schluchten und sattgrünen Talböden. Die Natur rund um die beiden Gemeinden erfreut Sportler und Ruhesuchende zugleich und die Landschaft rund um das UNESCO Welterbe ist ein Paradies für Entdecker. Von A wie Ausruhen bis Z wie Zugfahren ist rund um Bergün und Filisur alles möglich.

Im Sommer und im Winter attraktiv
Weitum ist Bergün Filisur für seine Schlittelwelt bekannt. Die Schlittelbahnen Preda-Bergün und Darlux-Bergün bereiten Gästen aus der ganzen Welt so viel Vergnügen, dass sie das Schneesportgebiet am Albulapass liebevoll zum «Mekka der Schlittler» kürten. Aber nicht nur Freunde der zwei Kufen kommen auf ihre Rechnung. Hoch oben am Piz Darlux gibt es ein kleines, süchtig machendes Ski- und Snowboardparadies. Für alle, die es erst mal im Tal versuchen wollen, empfiehlt sich in Bergün das Skigebiet Tect/Zinols mit seinem Kinderskiparadies gleich neben dem Dorf. Gut präparierte Winterwanderwege, eine Loipe für die Langläufer, eine Natureisbahn und das Thermalbad Alvaneu sorgen dafür, dass nie Langeweile aufkommt. Und wenn es die Gäste doch mal in die Ferne zieht, dann wird klar, wie zentral Bergün Filisur liegt – Davos, die Lenzerheide und das Engadin liegen praktisch vor der Haustüre.

Im Sommer bieten sich Bergün und Filisur als Ausgangspunkt für eine Vielzahl von Wanderungen an. Ein besonderes Highlight in der Region ist der Kesch-Trek. Unterwegs mitten in der Bündner Bergwelt lässt der Gast den Alltag zurück im Tal. Zwischen Flüela- und Albulapass entdeckt er die stille und spektakuläre Welt des Hochgebirges während einer viertägigen Bergtour. Die Alternative: Der Bahnerlebnisweg. Er führt von Preda nach Bergün und weiter nach Filisur, hautnah an den Kunstbauten der RhB vorbei, einem Teilstück der Strecke, die zum Welterbe der UNESCO gehört. Die Wanderung garantiert einmalige Ausblicke und Gänsehaut. Für alle die noch mehr über den Bahnbau und die RhB erfahren möchten, ist das Bahnmuseum Albula genau das Richtige. Aber auch kulturinteressierte Gäste kommen auf ihre Kosten – ob Konzerte von einheimischen Künstlern oder internationalen Darstellern, traditionelle Dorfmärkte oder Theateraufführungen, rund 40 verschiedene Anlässe warten auf die Gäste.

Der Bahngeschichte auf der Spur: Bahnmuseum Bergün

Der Bahngeschichte auf der Spur: Bahnmuseum Bergün

Es wartet eine Zeitreise zu den Bahnpionieren! Schätze aus mehr als 100 Jahren Bahngeschichte gibt es für kleine und grosse Bahnfans im Bahnmuseum Bergün zu entdecken.

Rund um den Tunnel: Die Region

Rund um den Tunnel: Die Region

Der Albulatunnel, die Albulalinie – beides sind ingenieurstechnische Meisterwerke. Doch auch die Region rund um den Albulatunnel scheint wie von Meisterhand geschaffen:  Mal rau und wild, mal lieblich und sanft präsentiert sich ein Spiel der Gegensätze, virtuos von «Mutter Natur» inszeniert.