Top of the World: Engadin St. Moritz

Top of the World: Engadin St. Moritz -

Sie geniesst weltweites Renommee und gilt als Treffpunkt der Reichen und Schönen. Die Ferienregion Engadin St. Moritz ist aber auch bei Naturliebhabern und Sportbegeisterten hoch im Kurs und bietet eine Fülle an Möglichkeiten für Abenteuerspass in den Bergen.

Weit über 3 000 Meter ragen die Oberengadiner Berge in den Himmel. Ihre Flanken überziehen  Arven- und Lärchenwälder und das Seenplateau zu ihren Füssen glitzert in der Sonne. Im Engadin spielt ganz klar die Natur die Hauptrolle und die Sonne ist ihre Verbündete. Das Hochtal lockt das ganze Jahr hindurch mit Sonne. Kein Wunder, gilt Engadin St. Moritz als eine der schönsten Ferienregionen der Schweiz. Dazu tragen auch die 13 Ferienorte bei, die kontrastreicher nicht sein könnten. Während im schillernden St. Moritz die Welt zuhause ist und Glamour zelebriert wird, pflegt man in den Dörfern die ländliche Tradition: mit liebevoll restaurierten Häusern, intakten Dorfkernen und gemütlichen Lokalen.

Seine Bedeutung als Kurort verdankt Engadin St. Moritz ursprünglich aber seinen Heilquellen, die seit über 3 000 Jahren bekannt sind und den Ort schon früh als Sommer-Destination etabliert haben. Heute gilt St. Moritz dank seiner einzigartigen Erlebnispalette aus Natur, Kultur, Sport, Lifestyle, Genuss und Entspannung als weltweite Nummer Eins unter den Feriendestinationen in den Bergen und zieht Jetsetter und Outdoor-Begeisterte gleichermassen an.

Ein Paradies für Sportbegeisterte  
Engadin St. Moritz gilt als Wiege des Wintertourismus. Die Legende besagt, dass 1864 der Wintertourismus dank einer Wette des St. Moritzer Hoteliers Johannes Badrutt geboren wurde. Im kleinen Stil mit einigen englischen Gästen beginnend, entwickelte sich Engadin
St. Moritz schnell zu einer beliebten Winterdestination. Heute gilt die Region auf der ganzen Welt als Inbegriff des exquisiten Winterferienortes. Wintersportlern stehen in der Umgebung 350 Kilometer Skipisten, 200 Kilometer Langlaufloipen und 150 Kilometer Winterwanderwege zur Verfügung. Wem das zu wenig Action bietet, kommt beim Snowkiten über die zugefrorenen Seen, auf der Bob-Natureisbahn oder in der Eiskletterschlucht auf die Kosten.

Im Sommer lockt Engadin St. Moritz mit Outdoor Spass pur: 580 Kilometer Wanderwege laden in Engadin St. Moritz zum Spazieren, Wandern und Touren ein. Über Stock und Stein geht es bis auf 4 049 Meter hinauf – insbesondere für Bergsteiger ist der Piz Bernina ein Must! Wer es statt bergig lieber kurvig mag, ist mit 400 Kilometer Mountainbike-Genusstrails und markierten Routen, die kreuz und quer durch die Engadiner Bergwelt führen, bedient. Kreuz und quer über das Wasser sausen lässt es sich indes am Silvaplanersee: Dank dem legendären Malojawind ist er ein regelrechtes Wind- und Kitesurfer Paradies.

Klein, aber fein: Ferienregion Bergün Filisur

Klein, aber fein: Ferienregion Bergün Filisur

Bergün Filisur ist eine kleine, ursprünglich Ferienregion mitten im Albulatal. Sie bietet Erholung pur, öffnet aber auch Sportlern und Abenteurern zahlreiche Wege für perfekte Ferien.

Rund um den Tunnel: Die Region

Rund um den Tunnel: Die Region

Der Albulatunnel, die Albulalinie – Beides sind ingenieurstechnische Meisterwerke. Doch auch die Region rund um den Albulatunnel scheint wie von Meisterhand geschaffen: Mal rau und wild, mal lieblich und sanft präsentiert sich ein Spiel der Gegensätze, virtuos von «Mutter Natur» inszeniert.