Das Ausbruchmaterial wird wiederverwertet
Das frisch ausgebrochene Gestein wird im Tunnel bezüglich seiner Eigenschaften beurteilt und einer Materialklasse zugewiesen. Danach erfolgt der Transport zum Aufbereitungsplatz Preda. Hier wird das Material an der Kippstelle abgeladen und über Zwischenbunker an ihren Bestimmungsort geleitet.
Die maximale Wiederverwertung des Ausbruchmaterials wird angestrebt. Das ausgebrochene Rohgestein wird entsprechend den Materialeigenschaften unterschiedlichen Verwendungszwecken zugeführt. Dabei werden vier Qualitätsklassen mit folgenden Einsatzmöglichkeiten unterschieden:
Materialklasse 1 |
Für Hartschotter/Bahnschotter |
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Materialklasse 2 |
Für Gesteinskörnungen (Betonzuschlagstoffe, Kies-Sandgemische) |
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Materialklasse 3 |
Für anspruchslose Schüttungen oder Auffüllungen |
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Materialklasse 4 |
Nicht verwertbar (zu deponieren) |
Im Projekt Neubau Albulatunnel werden Rohmaterialien der Klassen 1 zu Bahnschotter für den Einbau auf dem gesamten Bahnnetz der RhB aufbereitet. Das Gesteinsmaterial der Klasse 2 wird zu Gesteinskörnungen gebrochen, zwischengelagert und als Betonzuschlagstoff oder Kiessand für den Strassenbau vor Ort wieder verwendet. Überschussmaterial wird per Bahn abgeführt. Das ungeeignete Gestein der Materialklassen 3 und 4 finden keine Verwendung und werden bei Las Piazzettas deponiert.
Aufgrund der geologischen Prognose kann mit folgender Ausbeute an wertvollen Baustoffen aus dem Ausbruchmaterial gerechnet werden:
Bahnschotter: 22‘300 bis 27‘900 Tonnen
Gesteinskörnungen: 164‘500 bis 286‘500 Tonnen
Das Rohmaterial der Klasse 1 wird im Kieswerk auf dem Installationsplatz Preda zu Bahnschotter aufbereitet und mehrheitlich durch die Bahn abtransportiert. Die Ausfallkomponenten werden im Kieswerk zusammen mit Gestein der Materialklasse 2 zu unterschiedlichen Gesteinskörnung aufbereitet. Bei fehlendem Bedarf oder bei Kapazitätsengpässen im Kieswerk wird das Gestein über ein Förderband zum Zwischenlager Las Piazzettas verschoben.
Der Ausbruch, welcher der Materialklasse 3 angehört, wird direkt ab dem Installationsplatz auf das Förderband zur Deponie Las Piazzettas gegeben und zwischengelagert. Bei Bedarf an Schüttmaterial kann das Material wieder mit dem Förderband zurück auf den Installationsplatz transportiert werden. Andernfalls wird es in der Deponie definitiv eingebaut. Das Material der Klasse 4 wird direkt über das Förderband zur Deponie geführt und dort eingebaut.