Das Ausbruchmaterial wird wiederverwertet

Das Ausbruchmaterial wird wiederverwertet -

Das frisch ausgebrochene Gestein wird im Tunnel bezüglich seiner Eigenschaften beurteilt und einer Materialklasse zugewiesen. Danach erfolgt der Transport zum Aufbereitungsplatz Preda. Hier wird das Material an der Kippstelle abgeladen und über Zwischenbunker an ihren Bestimmungsort geleitet.

Die maximale Wiederverwertung des Ausbruchmaterials wird angestrebt. Das ausgebrochene Rohgestein wird entsprechend den Materialeigenschaften unterschiedlichen Verwendungszwecken zugeführt. Dabei werden vier Qualitätsklassen mit folgenden Einsatzmöglichkeiten unterschieden:

 

Materialklasse 1

       

Für Hartschotter/Bahnschotter

Materialklasse 2

       

Für Gesteinskörnungen (Betonzuschlagstoffe, Kies-Sandgemische)
oder Schüttungen

Materialklasse 3

       

Für anspruchslose Schüttungen oder Auffüllungen

Materialklasse 4

       

Nicht verwertbar (zu deponieren)



Im Projekt Neubau Albulatunnel werden Rohmaterialien der Klassen 1 zu Bahnschotter für den Einbau auf dem gesamten Bahnnetz der RhB aufbereitet. Das Gesteinsmaterial der Klasse 2 wird zu Gesteinskörnungen gebrochen, zwischengelagert und als Betonzuschlagstoff oder Kiessand für den Strassenbau vor Ort wieder verwendet. Überschussmaterial wird per Bahn abgeführt. Das ungeeignete Gestein der Materialklassen 3 und 4 finden keine Verwendung und werden bei Las Piazzettas deponiert.

Aufgrund der geologischen Prognose kann mit folgender Ausbeute an wertvollen Baustoffen aus dem Ausbruchmaterial gerechnet werden:

Bahnschotter: 22‘300 bis 27‘900 Tonnen
Gesteinskörnungen: 164‘500 bis 286‘500 Tonnen

Das Rohmaterial der Klasse 1 wird im Kieswerk auf dem Installationsplatz Preda zu Bahnschotter aufbereitet und mehrheitlich durch die Bahn abtransportiert. Die Ausfallkomponenten werden im Kieswerk zusammen mit Gestein der Materialklasse 2 zu unterschiedlichen Gesteinskörnung aufbereitet. Bei fehlendem Bedarf oder bei Kapazitätsengpässen im Kieswerk wird das Gestein über ein Förderband zum Zwischenlager Las Piazzettas verschoben.

Der Ausbruch, welcher der Materialklasse 3 angehört, wird direkt ab dem Installationsplatz auf das Förderband zur Deponie Las Piazzettas gegeben und zwischengelagert. Bei Bedarf an Schüttmaterial kann das Material wieder mit dem Förderband zurück auf den Installationsplatz transportiert werden. Andernfalls wird es in der Deponie definitiv eingebaut. Das Material der Klasse 4 wird direkt über das Förderband zur Deponie geführt und dort eingebaut.

Transportlogistik der Albulatunnel-Baustelle

Transportlogistik der Albulatunnel-Baustelle

Damit die Transfers auf den Baustellen selbst, zwischen den beiden Portalen Preda und Spinas sowie die Zulieferung der notwendigen Baumaterialien reibungslos funktionieren, hat die RhB drei massgeschneiderte Transportlösungen erarbeitet. 

Die Baustelle

Die Baustelle

Am Albula wird für Sie gebaut. Denn der Albulatunnel hat langsam sein Lebensende erreicht, weshalb sich eine Sanierung oder ein Neubau aufdrängte. Nach eingehender Prüfung entschied sich die RhB im Jahr 2010 für den Bau eines neuen Meterspurtunnels und der Umnutzung des bestehenden Tunnels zu einem Sicherheitstunnel.