Zahlen und Fakten zum neuen Albulatunnel
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Das Projekt Neubau Albulatunnel wird seit geraumer Zeit detailliert geplant. Die wichtigsten Zahlen und Fakten sowie die geplanten Projektphasen über die gesamte Bauzeit kurz präsentiert.
Planung und Ausführung |
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14 Jahre (2011 – 2024) |
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Bauzeit |
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8.5 Jahre |
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Länge Albulatunnel II (Neubau) |
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5 860 m |
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Länge Albulatunnel I (bestehender Tunnel) |
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5 864 m |
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Querverbindungen zum Sicherheitstunnel |
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12 |
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Tunnelhöhe ab Schienenoberkante |
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5.44 m |
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Tunnelbreite Innenmass |
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5.76 m |
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Scheitelhöhe |
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1 821 m ü. M. |
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Mögliche Höchstgeschwindigkeit im Tunnel |
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120 km/h |
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Kubatur/Ausbruchvolumen |
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244 000 m3 (Festmass) |
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Züge pro Jahr |
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Über 15 000 |
2006 |
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Die Hauptinspektion des Tunnels deckt schwere Schäden an der Tunnelkonstruktion und grossen Nachholbedarf bei der Tunnelausrüstung auf |
2008 |
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Eine Konzeptstudie zeigt Möglichkeiten zur integralen Erneuerung der Infrastruktur auf |
2009 |
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Ingenieure und Spezialisten werden mit der Ausarbeitung von Vorprojekten nach den Konzepten «Instandsetzung» und «Neubau» beauftragt |
2011 |
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Entscheid zu Gunsten der Variante Neubau |
2011 |
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Start der Projektbearbeitung Neubau Albulatunnel II |
2012 |
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Baugrunduntersuchungen und vorbereitende Arbeiten |
2013 |
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Das Auflageprojekt wird beim Bund eingereicht |
2014 |
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Die Baubewilligung wird erteilt. Die Vorbereitungsarbeiten beginnen offiziell mit dem Spatenstich im Juni: Erschliessung der Bauplätze, Ertüchtigung des bestehenden Albulatunnels, Herrichtung der Deponiefläche bei «Las Piazzettas» |
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2015 |
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Die Voreinschnitte an den Tunnelportalen werden erstellt und die Vortriebe Preda und Spinas beginnen |
2016 |
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Die Raibler-Formation wird durchörtert |
2018 |
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Der Durchschlag erfolgt und es kann mit dem Innenausbau begonnen werden |
2023 |
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Der Tunnelrohbau kann abgeschlossen werden |
2023 |
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Einbau Fahrbahn, Fahrleitung |
2023 |
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Einbau Bahntechnik |
2024 |
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Inbetriebnahme / Eröffnung |
2024 |
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Renaturierung / Rückbau / Umbau Sicherheitstunnel |